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Thema: Training
19. Februar 2020

Ihre Meinung ist uns wichtig: Das Feedbackbogen-Ritual

‚Und bevor ich Sie jetzt verabschiede, habe ich hier noch den Feedbackbogen…‘ Nach fast jedem Training oder Seminar gibt es dieses berühmte Stück Papier, das ein paar schnelle Kreuze abverlangt und damit den Feierabend einläutet. Sie dürfen die Inhalte bewerten, die Qualität der Veranstaltung und schließlich den Trainer selbst. Meist bewegt sich die Bewertung irgendwo im oberen Drittel, richtig? Aber was sagt das Ergebnis aus? Was ist wirklich wichtig, dass wir Erkenntnisse aus einem Training umsetzen?

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Thema: HighRise
11. Februar 2020

Und zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Schulungsleiter oder Trainer

Ob Schulung, Training oder Workshop – für viele ist das ein und dasselbe. Dabei gibt es inhaltlich jede Menge Unterschiede und man erreicht unterschiedliche Ziele. Wenn Sie nämlich nachhaltig und langfristig Wissen vermitteln wollen, das die Teilnehmer später anwenden, ist eine Schulung absolut nicht das richtige Medium. Warum und was genau die Unterschiede sind, erfahren Sie im neuen HighRise Artikel.

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Thema: HighRise
04. Februar 2020

Willkommen in der Massentrainingshaltung!

Besitzen Sie einen Maßanzug? Im Gegensatz zur Textiluniform von der Stange begleitet er uns doch einen ganzen Lebensabschnitt lang. Im ersten Moment müssen Sie mehr investieren, aber über die Jahre zahlt sich das mehrfach aus. Dasselbe gilt für ein Training: Wenn Sie nachhaltigen Erfolg möchten, benötigen Sie ein maßgeschneidertes Training. Wie das genau funktioniert, lesen Sie in diesem Artikel.

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Thema: HighRise
28. Januar 2020

Die Welt der Glaskugeln und Prognosen: Wer hat wohl die Nase vorn – der Meteorologe oder der SFE Manager?

Heiter bis wolkig, mittelwarm und ein möglicher Aggregatzustand von Wasser ist auch mit dabei! Wetterprognosen sind fürchterlich ungenau, finden Sie nicht auch? Oft vergessen wir dabei, dass auf den einen Regentag 5 Sonnentage folgten. Auch der SFE Manager steht oft am Pranger, wenn eine Empfehlung seinerseits in die Hose geht. Weshalb sie aber dennoch ihre Berechtigung haben und wie Prognosen helfen können, den Vertrieb effizienter zu gestalten, erkläre ich im neuen HighRise Artikel.

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Thema: HighRise
21. Januar 2020

Glückwunsch – Sie nutzen ein CRM System! Ja und weiter?

Beim Erstklässler-Bingo gibt es Gummibärchen, beim Sport gibt es Medaillen und Likes gib es für guten Content. Welchen Vorteil hat aber ein Vertriebsmitarbeiter, wenn er Zahlen ins CRM einpflegt? Genau das fragen sich diese nämlich auch! Da wundert es nicht, dass solche Systeme nur mehr oder weniger gut gepflegt sind. Wie wäre es denn, das Zahlenfeedback so einfach zu gestalten, dass es sich für alle Anwender sehr wohl lohnt, die Daten dort ordentlich einzugeben? HighRise hilft dabei, den Prozess benutzerfreundlich zu machen.

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Thema: HighRise
14. Januar 2020

Wohin nur mit den Exoten?

Auf der einen Seite sollen sie erfolgreich zusammenarbeiten und die Vertriebseffizienz steigern, auf der anderen Seite sind die beiden Exoten oft in völlig unterschiedlichen Abteilungen verräumt. Immer wieder landen SFE und auch Learning & Development Manager in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Einfach, weil niemand so genau weiß, wo sie hingehören. Die notwendige Zusammenarbeit der beiden wird dadurch keinesfalls einfacher. Deshalb ist hier Eigeninitiative gefragt!

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Thema: HighRise
07. Januar 2020

Haben Sie auch Vorsätze für das neue Jahr?

Ein frohes neues Jahr! Hand aufs Herz: Welche Vorsätze stehen auf Ihrer Liste? Ein neuer Spitzenkandidat scheint ‚Mehr Bewegung‘ vom Thron stoßen zu wollen: ‚Weniger arbeiten‘. Doch wie die anderen Ziele wird auch dieses meist auf der Ersatzbank verkümmern. Warum fällt es uns so schwer, solche Ziele umzusetzen und wie kann High Rise helfen?

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Thema: HighRise
17. Dezember 2019

Mit dem kann ich nicht arbeiten! Achterbahnfahrt im Teufelskreis…

Die Kooperation zwischen einzelnen Abteilungen ist oft nicht nur eine Herausforderung, sondern kann dem Unternehmen echten Schaden zufügen. Nämlich dann, wenn wichtige Schnittstellen aufgrund mangelnder Zusammenarbeit das Wachstum bremsen. Wie Sie dem entgegenwirken, lesen Sie im neuen HighRise Artikel.

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Thema: HighRise
03. Dezember 2019

Bachläufe, Papierschiffchen und Vertriebsprozesse

Viele Vertriebsprozesse ähneln einem Papierschiffchen: Für die Analytiker laufen sie ganz gemächlich, ruhig und kontrolliert. Im Training kann es dann ganz schon turbulent werden und die Prozesse kommen nicht selten in die eher instabile Seitenlage. Beim Transfer heißt es dann wieder: Alles ist möglich. Doch welcher ist der gemeinsame Nenner?

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Thema: Training
26. November 2019

Delegieren ist gut! Aber warum eigentlich?

Wie oft durften Sie denn schon die neuen Erkenntnisse aus dem Seminar in einem Training an das Team weitergeben? Leider ist genau das in vielen Unternehmen gängige Praxis. Klar – ist schließlich günstig und die Informationen sind doch dieselben! Er ist sicher fachlich kompetent, aber wie wichtig ist, dass er zudem weiß, wie genau ein Training ablaufen muss, um nachhaltig erfolgreich zu sein?

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